Konfirmation

Jesus Christus spricht:
„Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“
Johannes 15, 16

Konfirmation ist Bestätigung der Taufe. Zum einen bestätigen die Konfirmanden das Taufversprechen, das bei ihrer Taufe Eltern und Paten stellvertretend abgelegt haben. Aber vor allem wird den Jugendlichen erneut Gottes Liebe und Segen für ihren Lebensweg zugesagt.

Der Vorbereitung auf die Konfirmation dient der Kirchliche Unterricht, der für alle, die als Kinder getauft worden sind, „nachgeholter Taufunterricht“ ist. Er dauert in unserer Gemeinde ca. ein Jahr und beginnt am Sonntag nach Pfingsten und endet mit der Konfirmation am Himmelfahrtstag. In der Regel sind die Kinder im 7. Schuljahr, wenn der Konfirmandenunterricht beginnt.
In jedem Frühjahr werden die Eltern von Kindern, die in Holsterhausen wohnen und getauft sind, über die Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht informiert.

Wenn sie zu einer anderen Kirchengemeinde gehören, aber ihr Kind in Holsterhausen zur Konfirmation gehen soll, wenden sie sich bitte an unser Gemeindebüro. Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, können zum Kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Weitere Informationen zur Taufe finden sie auf der Homepage unserer Landeskirche und unseres Kirchenkreises.